Projektrollen

Neben einer kompetenten Projektleitung sind außerdem einige andere wichtige Rollen im Projekt zu besetzen. Je nach Art und Größe des Projektes werden individuell die benötigten Projektrollen bestimmt und mit Mitarbeitern besetzt. Eine klare Definition der einzelnen Rollen und Aufgabengebiete ist für jedes Mitglied im Projektteam außerordentlich wichtig. Dies hilft nicht nur dabei Klarheit über die Aufgabenstellung zu erhalten, sondern sich auch mit seinem Beitrag und dem Projekt im Ganzen zu identifizieren. Nur eine effiziente Zusammenarbeit aller Projektteammitglieder und ein ungehinderter Informationsfluss führt Ihr Projekt erfolgreich zum Ziel.

Wir unterstützen Sie, indem wir Ihnen die richtigen Mitarbeiter mit dem für Ihr Projekt relevanten Know How zur Seite stellen. Dabei stellen wir uns voll und ganz auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ein.

Bereiche in denen wir Sie unterstützen können:

Projektleitung

Der Erfolg Ihres Projektes beruht nicht nur auf fachlichen Kenntnissen von Methoden des Projektmanagements, sondern auch auf der professionellen Vorbereitung und Führung. Zur Erfüllung des Projektauftrags sowie für die Einhaltung der Zielsetzung und der damit verbundenen Verantwortungen stellen wir Ihnen erfahrene Projektmanager zur Seite.

Arbeitspaket-Leitung

Selbstverständlich übernehmen wir auch die Projektleitung für einzelne Arbeitspakete oder Teilbereiche Ihres Projektes.

PM-Unterstützung / Projektassistenz

Die Projektassistenz umfasst alle Aufgaben zur Entlastung und im Auftrag der Projektleitung. Einzelne Aufgaben werden an die Projektassistenz delegiert, die Verantwortlichkeit bleibt jedoch beim Projektleiter angesiedelt. Der Betrieb des Projektsekretariats, die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, der Informationsfluss von und zu den Projektbeteiligten sind typische Beispiele für den Aufgabenbereich der Projektassistenz.

Gerne stellen wir Ihnen eine Stütze im Projektalltag zur Seite, damit Sie genügend Zeit für die wesentlichen Dinge im Projekt haben.

Project Management Office (PMO)

Zusätzlich zu den administrativen Aufgaben einer Projektassistenz übernimmt ein PMO häufig auch strategische Aufgaben wie die Durchführung des Anforderungsmanagements, (Weiter-) Entwicklung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens, Durchführung von Trainings, Projekt-Audits und Reviews oder Aufbau eines Wissensmanagements.

Wir unterstützen Sie bei allen Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben und bewahren für Sie stets den Gesamtblick auf das Projekt.