Firmengeschichte

Firmengeschichte des IT Consulting Unternehmen SchüßlerConsulting GmbHGesellschafter-Geschäftsführer Joachim Schüßler:

„Oft werde ich gefragt, wie kommt man auf die Idee, sich nach 25 Jahren als Angestellter im mittleren Management eines Konzerns selbständig zu machen? Ist es nicht einfacher und sicherer die gute Position zu behalten? Vielleicht sogar mit einer schönen Abfindung in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen?

Aus meiner Sicht sage ich nein! Die Möglichkeit der unabhängigen Gestaltung der Unternehmensorganisation und des Leistungsangebotes ist überwältigend. Natürlich unter der Prämisse, dass der Bedarf beim Kunden (und das Budget) vorliegt.

Zugegeben, auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 bis 2009 dachte ich zeitweise, es wäre besser, wenn ich doch Angestellter im Konzern geblieben wäre. Aber meine Devise war es, durchzuhalten, Kurzarbeit an zu beraumen und zu überlegen, wie es danach wieder aufwärts gehen kann. Wir sind fast täglich bei den Kunden am Ball geblieben, um zu erfahren, ab wann sie ihre gestoppten Projekte wieder fortführen können.“

Und so verlief die Chronologie unserer Firmengeschichte:

01.07.2005Gründung der SchüßlerConsulting GmbH in Wendlingen am Neckar Consulting auf dem Gebiet des Produktdatenmanagements
15.07.2005Der erste Mitarbeiter wird eingestellt
2006Das Leistungsangebot wird um (IT) Projektmanagement erweitert
2007 Das Leistungsangebot wird um Access-Datenbank-Programmierung erweitert
2008Umzug in die jetzigen Geschäftsräume in Wendlingen. Wir sind nun zu zwölft.
2009Verlust vieler Aufträge aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise
2010 Wir sind zu siebt. Es geht wieder aufwärts.
2011Das „Consulting“ konkretisiert sich in Requirements Engineering (Anforderungsmanagement, Fach-Spezifikation) und Prozessmodellierung (Prozessanalyse, Prozess-Weiterentwicklung)
2013Zusätzlich zu Werk- und Dienstvertrags-Leistungen werden hoch qualifizierte ANÜ- (Arbeitnehmerüberlassungs-)Tätigkeiten angeboten